Kath. Kindertageseinrichtung St. Bonifatius, Hagen-Hohenlimburg

Bewegung Teiloffenes Konzept

Familienpastoraler Ort

Über uns

„Unsere Kinder sind unsere wichtigsten Gäste, die zu uns ins Haus kommen, sorgsame Zuwendung verlangen, eine Zeitlang bei uns verweilen und dann aufbrechen, um ihre eigenen Wege zu gehen.“

Daher verstehen wir die Kinder als herzlich willkommene Gäste. Wir möchten ihnen für ihre Zeit im Kindergarten einen guten, sicheren und vertrauensvollen Ort anbieten und ihnen dort so lange Halt geben, bis sie ihren Weg selbst kennen. Das bedeutet für uns, jedes Kind mit seinen ihm eigenen Stärken und Schwächen anzunehmen und es auf seinem Weg bei uns von diesen ausgehend zu fordern und zu fördern.

Als Wegbegleiter freuen wir uns auf jedes Kind mit seiner Familie. In unserem Haus sind alle herzlich willkommen, egal woher jemand kommt und unabhängig davon, wohin der Weg einmal gehen wird. Auf dem Stück Weg bei uns im Kindergarten begleiten wir die Kinder, damit sie sicher gehen können. Während sie bei uns sind, sind wir um sie besorgt und stärken sie, damit sie mit Freude im Herzen weiterziehen können. Wir machen den Kindern Mut, nicht aufzugeben, wenn man einmal stolpert.

Als ErzieherIn sind wir für die Kinder nicht nur Begleiter und Betreuer, sondern vielmehr auch Vorbild, Beschützer, Ideengeber und „Welterklärer“. In diesem Bewusstsein nehmen wir die Verantwortung für jedes Kind besonders wahr und lassen uns auf die Einzigartigkeit jedes einzelnen mit christlicher Wertschätzung ein. Die Voraussetzung hierfür ist eine vertrauensvolle Bindung an das Kind und auch an die Familien.

Aus Gründen des besseren Leseflusses benutzen wir in dieser Konzeption die Berufsbezeichnung ErzieherIn um die pädagogische Kraft geschlechtsneutral darzustellen. Zudem haben wir uns bewusst dafür entschieden, die formal gebräuchliche Bezeichnung „Tageseinrichtung für Kinder“ durch die für uns viel sinnbildlichere Bezeichnung „Kindergarten“ zu ersetzen.

Qualitätssicherung

Zur Sicherung unserer Qualität orientieren wir uns an den Vorgaben des „KTK-Gütesiegels“. Dies ist als Technik oder Handwerkszeug zu verstehen, das zu größerer Transparenz, Kommunikation und Information führt und durch regelmäßige Überprüfung Fehler erkennt, reduziert und zu deren Vermeidung beiträgt. Im Pädagogischen Handbuch haben wir Prozessbeschreibungen zu Handlungsabläufen in der Kita erarbeitet. Regelmäßige, halbjährliche Klausurtage dienen der Reflexion und Evaluation der Prozesse. Im Rahmen der jährlichen Kundenumfrage haben die Eltern neben alltäglichen Gesprächen die Möglichkeit ihre Wünsche und Interessen an uns weiter zu geben.

Die Gemeinde

Die katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius übernimmt mit der Taufe Verantwortung für das junge Leben.